Porträt

 
Meine eigene Begeisterung am Material Ton hat mich zur Töpferlehre geführt, das Interesse am Menschen zur Ergo- und Kunsttherapie.

Meine eigenen drei Kinder haben mich für Kinder und das Leben begeistert und die fremden Kinder mit ihrer Begeisterung für den Ton haben mich zur Forschungsarbeit animiert, warum der Umgang mit Ton die Persönlichkeit fördert.

Im Laufe von über 40 Jahren ist da ein bunter keramischer Strauß an Erfahrungen, Qualifikationen und Spielräumen zusammengekommen:
Eine Töpferlehre bei Ulrich Trautmann, eine Ergotherapieausbildung mit staatlicher Anerkennung, ein Kunsttherapie- und Kreativpädagogikstudium mit Magisterarbeit, ein eigenes Atelier mit Liebhaber-Keramik, Projektarbeiten an Schulen, Kindergärten und kulturellen Einrichtungen, Ausstellungen auf Kunsthandwerkermärkten und viele, viele Kurse und Begegnungen mit Kindern und Erwachsenen.

Und immer noch ist da meine große Freude am eigenen Arbeiten mit Ton!

In meinem Illinger Atelier sitze ich an der Drehscheibe, modelliere, male, schaue in den Himmel und denke mir neue Dinge aus. Hier entstehen Gebrauchs- und Deko-Keramik, überwiegend Unikate - verspielt, vergoldet, verzaubert: Keramik zum Liebhaben!

Seit Mai 2018 bin ich zusätzlich und mit tiefem Engagement in der Familienherberge Lebensweg in Schützingen als Kreativ- und Sozialpädagogin tätig. familienherberge-lebensweg.de